Teilnahme am 20. Innovationspreis 

Zukunft

Fläche gedeckt mit Solardachziegel Stylist-PV

Eine Initiative des Landkreises Göttingen. Jacobi Tonwerke bewarb sich mit der innovativen Solarlösung Stylist-PV mit Autarq. 122 Erfindungen und Ideen haben Ihre Teilnahme im Deutschen Theater in Göttingen um den Innovationspreis 2022 eingereicht. Im Deutschen Theater werden die Gewinner des Jubiläumswettbewerbs vor zahlreichen Gästen gekürt. Etwa 320 Gäste verfolgten die Gala im Deutschen Theater. Teilgenommen haben insgesamt 122 Gründer, mittelständische Unternehmen, weltweit agierende Konzerne und Bildungseinrichtungen, aber auch Wissenschaftler:innen, Studierende sowie soziale Projekte und Initiativen.

Innovationen

Diese wurden in den Kategorien Gründer und Jungunternehmer/innen, Unternehmen bis 20 Mitarbeiter/innen, Unternehmen über 20 Mitarbeiter/innen sowie in den Sonderkategorien „Integration und Soziales“ und „Wissenschaft und Bildung“ verliehen.

„Gerade in diesem Jahr freuen wir uns über die hohe Wettbewerbsbeteiligung. 2020 waren die Konsequenzen der Corona-Pandemie deutlich spürbar, heute ist es die Energiekrise aufgrund des Ukrainekrieges. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir trotz dieser enormen Herausforderungen wieder eine hohe Beteiligung am Wettbewerb und eine hohe Qualität der Beiträge im Jubiläumsjahr erreichen konnten. Dies zeigt, dass Südniedersachsen eine Aufsteigerregion ist und die Unternehmen auch in Krisenzeiten Mut und Unternehmungsgeist besitzen. …“ sagt Marcel Riethig (SPD), Landrat des Landkreises Göttingen.

Lucas Jacobi und Dominic Jung mit Innovationspreis

Auszeichnung vom Publikum

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Publikumspreis unter den nominierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom MEKOM – Regionalmanagement Osterode am Harz e.V. vergeben. Hierzu hat das Publikum im Rahmen eines Live-Votings eine Abstimmung für eine der sechs verbliebenen Nominierungen, die nicht unter den Gewinnern waren, abgegeben.

Erfreulicherweise waren die anwesenden Gäste von unserem Solardachziegel Stylist-PV so sehr überzeugt, dass wir mit der Auszeichnung vom Publikum geehrt wurden. Darauf sind wir sehr stolz!

Zum Stylist-PV:
Frei nach dem Motto „Mit unseren neuen Solarziegeln zukünftig ganz autarq“, wird der WALTHER Stylist® mit Solarmodulen belegt. Wir bringen damit die Integration des Solarmoduls auf eine neue Stufe – zwei Teile verschmelzen zu einer Einheit. Große Photovoltaik-Module auf dem Dach? Es geht auch anders! Mit unserer Solarlösung Stylist-PV verschmelzen Dachziegel und Solarmodul miteinander und werden zu Solardachziegeln, die sich dezent und gleichzeitig elegant in die Dachfläche einfügen. Damit nutzen Sie die regenerative Energie der Sonne auf ästhetische Art und Weise.

 

2022 Walther Stylist Rotbraun Esp

Zum Stylist-PV: Frei nach dem Motto „Mit unseren neuen Solarziegeln zukünftig ganz autarq“, wird der WALTHER Stylist® mit Solarmodulen belegt. Wir bringen damit die Integration des Solarmoduls auf eine neue Stufe – zwei Teile verschmelzen zu einer Einheit. Große Photovoltaik-Module auf dem Dach? Es geht auch anders! Mit unserer Solarlösung Stylist-PV verschmelzen Dachziegel und Solarmodul miteinander und werden zu Solardachziegeln, die sich dezent und gleichzeitig elegant in die Dachfläche einfügen. Damit nutzen Sie die regenerative Energie der Sonne auf ästhetische Art und Weise.
Das prämierte Produkt: Solarziegel Stylist-PV in rotbraun und edelspacegrau

Der Originalziegel WALTHER Stylist® ist farblich perfekt auf die Solarlaminate abgestimmt. Somit fügen sich die Solardachziegel unauffällig in die Dachfläche ein und lassen ein ästhetisches Deckbild entstehen. Die verwendeten Materialien zeichnen sich durch UV- und Witterungsbeständigkeit aus. Spannung bis 120 Volt gelten als sogenannte Kleinspannung. Unsere Solarziegel weisen einen Wert von max. 90 Volt auf. Damit sind sie gefahrlos verlegbar und stellen auch im Brandfall keine Gefahr dar. Man benötigt also beim Aufbau der Solaranlage keinen Elektriker. Weitere Informationen über unsere Indach-PV-Lösungen finden Sie hier.

Mehr über den Innovationspreis

Alle Innovationsbeiträge wurden von einer neutralen Fachjury auf Basis der drei Innovationskriterien „Alleinstellungsmerkmal der Innovation“, „Wirtschaftlicher Erfolg“ und „Volkswirtschaftlicher Effekt“ beurteilt.

Angetreten sind wir mit unserer Solarlösung Stylist-PV in der Kategorie Unternehmen über 20 Mitarbeiter/innen. In dieser Kategorie traten viele außergewöhnliche Innovationen an. Gewonnen hat die Flügel GmbH aus Osterode mit ihrem entwickelten „PR4P Monitoring System“, einer Spezialfalle zur Borkenkäfer-Bekämpfung. Wir gratulieren dem Gewinner herzlich.

Lucas Jacobi und Dominik Jung während der Verleihung des Innovationspreises in Göttingen

Wie wir uns um den Preis beworben haben

Unser Vorstellungsclip