Dachkult ist eine Marke der Initiative Pro Steildach. In der Initiative arbeiten 17 führende Hersteller der deutschen und internationalen Baustoffindustrie zusammen (Mittelstand und Konzerne) mit dem gemeinsamen Interesse die Vorteile des geneigten Daches unterschiedlichen Zielgruppen näher zu bringen. Jacobi Walther Dachziegel ist als einer der führenden Mittelständler der Dachziegelbranche Teil der Interessengemeinschaft. Die Initiative richtet sich an Planer und Architekten, professionelle Bauherren wie Bauträger und Fertighaushersteller, private Bauherren und Kommunen sowie Hochschulen und Universitäten mit der Fachrichtung Architektur und Bauingenieurswesen.
DACHKULT – Initiative pro Steildach
Allgemein
Die Initiative pro Steildach mit Dachkult
Jacobi-Walther und die Mitglieder glauben an die vier Dimensionen des Steildaches:
Steildach ist Kultur
Steildächer haben neben technischen, funktionalen und rationalen Nutzenvorteilen eine kulturelle Dimension. Diese ist geprägt von regionalen Klimaverhältnissen, lokalen Rohstoffvorkommen, von Traditionen und regionaler Baukultur. Auch die Entwicklung der seit einigen Jahren spürbaren Verschmelzung von Dach und Fassade zu einer gestalterischen Einheit – das Dach als 5. Fassade – ist interessant. Im Zusammenwirken von Kontext und Konzept, Funktion und Form, Materialität und Detail, Licht und Raum entsteht Architektur als eigenständige kulturelle Leistung. Es soll eine neue Faszination für das Steildach im Neubau und in der Sanierung erzeugt werden und die Öffentlichkeit zur Diskussion anregt werden.
Steildach ist avantgarde
Das Dach als eines der prägendsten Elemente in der Architektur ist weit mehr als reiner Witterungsschutz. Dächer als gestalterische Bestandteile des architektonischen Entwurfs können ganze Landschaften formen, im Einklang und Diskurs mit der Umgebung sein und gestaltprägende Statements setzen.
Steildach ist Raum
Die Initiative will das Steildach neu und intensiv als modernes Element der Baukultur in der Bau-Landschaft etablieren. Die Begeisterung für das Steildach in seinen vielfältigen, regionalen und landschaftsprägenden Details soll neu entfacht werden. Eingefahrene Vorstellungen und Klischees zum Steildach sollen aufgebrochen und so zum Perspektivwechsel eingeladen werden. Gerade die Schaffung von außergewöhnlichen Räumen durch Steildächer, die besondere Raumatmosphäre im geneigten Dach kann in der Architektur eine beeindruckende Wirkung entfalten und öffnet eine neue Gestaltungsvielfalt.
Steildach ist Umwelt
Im Zusammenspiel von Sonne, Licht und Vegetation bergen Steildächer ein großes Potenzial, die Welt ein bisschen nachhaltiger zu gestalten. Bisher ungenutzte oder neu entworfene Dachflächen bieten vielfältige Möglichkeiten, zumindest einen Teil der Energiegewinnung auf das Dach zu verlegen.