Unser Doppelmulden-Falzziegel Z2 ist ein Ziegel mit langer Tradition. Wurde er bereits vor 100 Jahren auf zahllosen Mehrfamilienhäusern, vor allem in Berlin, gedeckt, ist er auch heute noch auf zahlreichen Dächern bundesweit zu finden. Dass sich unser Z2 nicht nur auf Deutschlands Großstadtdächern gut macht, sondern mittlerweile auch in ländlichen Gebieten hervorragend ankommt, zeigt die Eröffnung des Hofladens Heimatgenuss in Beverungen in Nordrhein-Westfalen.
Der Doppelmulden-Falzziegel Z2 auf dem Dach des Hofladens Heimatgenuss
Mein Dach
Hofladen Heimatgenuss
Hochwertig und regional wie unser Doppelmulden-Falzziegel Z2
Heimatgenuss steht für gesundes und hochwertiges Rindfleisch aus der Region. Ca. 60 Tiere werden auf dem Hof von Familie Nübel von der Geburt bis zur Schlachtung nach Bio-Richtlinien gehalten.
Um das Fleisch der Rinderrassen Galloway und Deutsch Angus nicht weiter von Zwischenhändlern vermarkten lassen zu müssen, sondern direkt an Kunden verkaufen zu können, hat das Bauherrenpaar im Juli 2020 einen Hofladen direkt neben den Rinderställen eröffnet. Neben Filet, Roastbeef, Gulasch und Braten der eigenen Rinderzucht, gibt es hier außerdem auch weitere hochwertige heimische Produkte wie Fruchtaufstriche und Dressings vom Alten Kornhaus. Sitzbänke in der Nähe des Hofladens laden Kunden und Besucher zum Verweilen ein. Mit etwas Glück können diese die Kühe und Kälber des 65 Hektar großen Grünlands beim Grasen beobachten!
Früher ein Bürogebäude, jetzt ein gemütlicher Hofladen
Gabriel Nübel, der Bauherr des Hofladens, arbeitet als Zimmerer in dem Dachdeckerbetrieb seines Bruders Michael Nübel. Das Familienunternehmen NÜBEL GmbH & Co. KG ist ein langjähriger und enger Partner von Jacobi-Walther, mit dem wir sehr gerne zusammenarbeiten. Es bietet Bedachungen und Bauklempnerei aus einer Hand. So stammt von dort auch das gemütliche Holzhaus, das früher ein Bürogebäude war. Um das Objekt auf den Hof der Familie Nübel transportieren zu können, wurde es zunächst auseinander gebaut und an seiner jetzigen Position wieder aufgestellt. Danach konnte die Fassade mit Lärchenholz verkleidet werden. Die Dacheindeckung der in etwa 80 Quadratmeter großen Dachfläche erfolgte mit unserem Doppelmudenfalzziegel Z2 in der Engobe braun.
Der Doppelmulden-Falzziegel Z2 – Ein Ziegel mit langer Tradition
Eingeführt bereits im Jahr 1880 ist der Doppelmulden Falzziegel Z2 auch heute noch auf zahllosen Mehrfamilienhäusern gedeckt und punktet mit seiner bewährten Form, hohen Stabilität und präzisen Passgenauigkeit. Mit seiner Decklänge von 34,5 cm bis 35,5 cm und der Deckbreite von 20,5cm werden in etwa 14 Ziegel pro Quadratmeter benötigt. Er kann bis zu einer Regeldachneigung von 25° gedeckt werden.
Die Oberflächen des Doppelmuldenfalzziegel Z2
Neben naturrot und den Standardengoben altrot, braun und altschwarz, ist der Doppelmulden-Falzziegel Z2 zudem in der Sonderserie gedämpft erhältlich.
Beim Dämpfen wird der gebrannte Ziegel einem weiteren Brand unterzogen. Hierbei wird die Sauerstoffzufuhr nach dem Aufheizen komplett unterdrückt. Daraufhin geht das im Ton enthaltene Eisenoxid von einer roten in eine grau-schwarze Farbe über. Der gedämpfte Scherben erhält so sein vollständig durchgefärbtes Erscheinungsbild und erzeugt mit einem einzigartigen Licht- und Schattenspiel eine lebhafte Dachansicht. Je nachdem ob der Z2 in naturrot hell oder in naturrot dunkel gedämpft wird, entsteht die Farbe lichtgrau oder nachtgrau. Der Doppelmuldenfalzziegel kann sowohl in Verband als auch in Reihe verlegt werden!
Entdecken Sie hier weitere Referenzobjekte des Doppelmulden-Falzziegels Z2 oder informieren Sie sich auf der Produktseite über die technischen Details.