Wir freuen uns über die Vorstellung der „Baustelle des Monats“ im Magazin dach+holzbau. Ein toller Bericht über ein spannendes Projekt. Vorgestellt wird in der aktuellen Ausgabe das Dach der Alten Post in Einbeck. Es wurde besonders aufwendig saniert! Und für neuen Glanz, ohne den ursprünglichen Charme zu verlieren, sorgt unserer Hohlfalzziegel Z5 »variwell« Geradschnitt in naturrot dunkel. Das Projekt erhielt dafür sogar in der Kategoie „Mein bestes Projekt aus dem Steil- und Flachdachbereich“ den Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ 2022. Ausgeführt wurde die beeindruckende Sanierung von der Dachdeckerei Stahlmann. Wir haben bereits von der Preisverleihung auf unseren Social Media Kanälen informiert und das auffällige Objekt bei uns in den Referenzen aufgenommen.
Bericht über die „Alte Post“ in Einbeck
Dacheindeckung
Ein Objekt mit Geschichte
Zum prämierten Objekt
Die Alte Post Einbeck wurde 1911 erbaut. Vor vier Jahren begann die Sanierung des kaiserlichen Postgebäudes, ein Einzeldenkmal. Stahlmanns Auftrag endete erfolgreich – mit allen Zusatz und Restarbeiten – in 2021! Der gedeckte Ziegel, Hohlfalzziegel Z5 Geradschnitt in naturrot dunkel engobiert, eignet sich bestens für die Dachsanierung historischer Objekte. Eine sehr gelungene Arbeit! Insgesamt beherbergt das Gebäude nun 21, barrierefreie, hochwertige Mietwohnungen und schafft so neuen Wohnraum in der Region.
Zahlen, Fakten und der Verarbeiter
Die Sanierung des denkmalgeschützten Objekts
Knapp 1500 m² Dachfläche umfasste das Projekt. Zunächst wurde natürlich eingerüstet und bis auf die Dachsparrenzurück gebaut. Das Salzderheldener-Team von Dachdecker Stahlmann verlegten abschnittsweise neue Unterspannbahnen und eine energiesparende Auf- sowie Zwischensparrendämmung. Auf der Außenseite montierten die Dachdecker neue Konter- und Traglattungen. Ebenfalls abschnittsweise gedeckt: Unser Hohlfalzziegel Z5 »variwell« mit dem perfekten Dachabschluss F6v. Dieser First erfreut sich hoher Beliebtheit und das vollkeramische Zubehör vollendet das Dach in Punkto Langlebigkeit & Sicherheit.
Sie wollen noch mehr über das traditionsreiche Unternehmen, das Projekt oder den Deutschen Dachpreis lesen? Hier der vollständige Artikel als pdf zum Nachlesen. Für noch mehr Eindrücke & wunderschöne Drohnenaufnahmen hier der Clip von Social Media:
Voraussetzungen
Für welchen Sachverhalt gilt diese Steuerersparnis
Die Kosten müssen „der Erhaltung des Gebäudes als Baudenkmal oder zu seiner sinnvollen Nutzung“ dienen, so der Wortlaut im Gesetz. Dazu gehört zum Beispiel die Dachsanierungen. Nicht absetzbar sind hingegen die Kosten für zum Beispiel neue Gebäudeteile, Garagen, Außenanlagen und Einrichtungsgegenstände.
Im Bild seht Ihr ein saniertes Denkmal mit naturroten Biberschwanzziegeln Segmentschnitt. Mehr über dieses über 300 Jahre alte Fachwerkhaus, ausgeführt durch die Zimmerei Seidt in Alpirsbach, erfahrt Ihr in unseren Referenzen.